KFZ Versicherung Oldtimer: Haftpflicht, Teilkasko und Wertgutachten sauber geregelt

Chrom blitzt, Benzingeruch mischt sich mit Politur, der Starter dreht einmal länger. Dann dieses satte Brabbeln. Ein Oldtimer ist kein Verkehrsmittel – er ist ein Stück Geschichte auf Rädern. Genau deshalb braucht er eine Police, die zu seinem Alltag passt: seltene Ausfahrten, viel Garage, steigender Marktwert. Wer KFZ Versicherung Oldtimer, Oldtimer Haftpflicht, Oldtimer Teilkasko und Wertgutachten Versicherung sauber aufstellt, schützt Emotionen und Geldbeutel gleichermaßen.

Oldtimer fahren wenig, stehen viel, sind liebevoll gepflegt – und oft teurer, als der „Listenwert“ vermuten lässt. Daraus ergeben sich Besonderheiten für die Oldtimer-Versicherung:

  • Nutzung: Gelegentliche Nutzung des versicherten Fahrzeuges im öffentlichen Straßenverkehr. Ein Alltagsfahrzeug (PKW) ist vorhanden. Was auch seitens des Versicherers abgeprüft wird.

  • Zustand: Für PKW-Youngtimer (20-29 Jahre alt) liegt immer, bei allen anderen Oldtimern (ab 30 Jahre) nur bei Kaskowunsch und Marktwert ab 10.000 EUR, ein höchstens zwei Jahre altes Gutachten/Kurzbewertung mit Zustandsnote 3 oder besser vor. Das Fahrzeug ist weitestgehend im Originalzustand.

  • Schutz: Das Fahrzeug wird überwiegend in einer abgeschlossenen Einzel-, Doppel- oder Sammelgarage, einem Carport oder auf einem sonstigen Stellplatz innerhalb eines umfriedeten Grundstücks abgestellt.

  • Verwendungszweck: Zugmaschinen, Lkw, Wohnmobile und Omnibusse dürfen nicht nach dem ursprünglichen Verwendungszweck genutzt werden. Wohnmobile dürfen nur für höchstens zehn Übernachtungen pro Jahr genutzt werden.

H-Kennzeichen oder 07-Kennzeichen

Vorteile ders H-Kennzeichens

Der Steuersatz
In Zeiten steigender Steuerlast ist eine Pauschal-Besteuerung von aktuell 191,73€ durchaus interessant. Im Vergleich dazu ist die konventionelle Hubraum-Besteuerung in vielen Fällen deutlich höher.

Kein Abgas-Katalysator nötig
Fahrzeuge mit H-Zulassung dürfen auch ohne Kat gefahren werden

Umweltzonen sind zulässig
damit sind Fahrzeuge mit H-Kennzeichen auch ohne Feinstaubplakette in Umweltzonen erlaubt.

zu Beachten beim roten 07-Kennzeichen

Das rote 07-Kennzeichen ist eigentlich ein Wechselkennzeichen für Sammler von Oldtimer. Hier können mehrere historische Fahrzeuge zugelassen und abwechselnd gefahren werden. Jedoch ist die Nutzung von Oldtimern mit rotem Kennzeichen im Vergleich zum H-Kennzeichen strenger beschränkt. Erlaubt sind lediglich folgende Fahrten:

  • Oldtimertreffen, -ausfahrten und -rallyes
  • Probe- und Überführungsfahrten
  • Fahrten zum Zweck der Wartung oder Reparatur (sog. Werkstattfahrten)

Wer sich einen Verstoß leistet, dem droht der Entzug des Kennzeichens.

Oldtimer Haftpflicht: Fundament mit hoher Deckung

Die Oldtimer Haftpflicht leistet wie jede Haftpflicht: Personenschäden, Sachschäden, Vermögensschäden, plus passiver Rechtsschutz gegen unberechtigte Forderungen. Entscheidend ist die Deckungshöhe – lieber eine sehr hohe Summe wählen. Weil Oldtimer oft weniger fahren, sind die Beiträge trotz Top-Deckung moderat.
Achten Sie zusätzlich auf:

  • Mitversicherte Fahrer: Wer darf fahren? Partner, Kinder (Mindestalter)?
  • Anhängerbetrieb: Oldtimer + historischer Anhänger? Regeln klären.
  • Kennzeichen: H-Kennzeichen oder 07-Kennzeichen

Grundlagen und Logik der KFZ-Haftpflichtversicherung finden Sie hier: KFZ Haftpflicht.

Oldtimer Teilkasko: Teilediebstahl, Glas, Sturm

Die Oldtimer Teilkasko sollte mehr können als die Standardliste. Neben Diebstahl, Brand/Explosion, Sturm/Hagel/Überschwemmung und Glasschäden sind bei Klassikern wichtig:

  • Teilediebstahl: Zierleisten, Embleme, Holz-/Chromapplikationen, Radio/NAVIs aus der Epoche – ausdrücklich nennen lassen.
  • Verdeck & Interieur: Cabrio-Verdecke, Persenning, seltene Innenausstattungen (Leder, Holz) als Teilewert berücksichtigen.
  • Tier- & Nagerschäden: Kabelbäume älterer Fahrzeuge sind anfällig; Folgeschäden (z. B. durch Marderbiss) sollten eingeschlossen sein.
  • Transport-/Trailerschäden: Wer auf dem Hänger zum Treffen fährt, braucht klare Regeln für Be- und Entladen.

Die Abgrenzung der Teilkasko zur Vollkasko (eigene Unfälle, Vandalismus, etc.) ist klassisch – viele Oldtimer fahren bewusst ohne Vollkasko. Wer sehr wertig unterwegs ist, prüft eine maßvolle Vollkasko trotzdem: KFZ Vollkasko.

Ohne Wertgutachten kein ordnungsgemäßer Kaskoschutz

Oldtimer-Gutachten gemäß § 23 StVZO dürfen folgende amtlich anerkannte Organisationen erstellen:

  • Technischer Überwachungsverein (TÜV)
  • Deutscher Kraftfahrzeug-Überwachungs-Verein (DEKRA)
  • Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ)
  • Kraftfahrzeug-Überwachungsorganisation freiberuflicher Kfz-Sachverständiger e. V. (KÜS)

Bei der Begutachtung wird der Zustand und Originalität des Oldtimers anhand verschiedener Kriterien bestimmt. Die Wertgutachten dokumentieren zusätzlich den Markt- und Wiederbeschaffungswert.

Eine Kurzbewertung für Oldtimer erhält man bereits ab 90 Euro. Bei vollständigen Wertgutachten für Oldtimer sind bis zu 500 Euro üblich. Das Wertgutachten ist für den Schadenfall gedacht und erleichtert die Wert­bestimmung für den Versicherer. Auf Basis des Oldtimer-Gut­achtens kann die Kfz-Versicherung den aktuellen Wert des Klassikers berücksichtigen und Sie angemessen entschädigen. In der Regel müssen diese Gutachten aller 2-3 Jahre aktualisiert werden.