Kfz Versicherung für Betriebe

Für jedes Unternehmen, welche einen eigenständigen Fuhrpark sein Eigen nennt, sind die dadurch verbundenen Probleme und Kostenaufwändungen allgemein bekannt. Je höher das Kontingent an Dienstwagen ist, umso mehr steigt nicht zuletzt das Schadensrisiko. Unfälle müssen dabei keinesfalls einmal eigenhändig verursacht worden sein. Allerdings je mehr Personenkraftwagen in Nutzung sind, umso höher ist ferner das Risiko eines Unfalls. Speziell darum ist eine Auto-Versicherung für diese Betriebe sehr wesentlich. Versicherer offerieren für Privatwirtschaftliche Kundenkreise ansprechende Angebote mit Sonderkonditionen, da hier mit einem Schlag viele PKW’s versichert werden und sich dabei ein erfreuliches und auch kontinuierliches Geschäft ergibt.

Doch die Situation der Versicherungsgesellschaften hat sich erschwert. Viele erneuern ihre vorhandenden Kontrakte und weisen sogar schon mal den Versicherungsschutz ab, speziell wenn es um Taxen, Kurier- oder Wartungsdienstfahrzeuge geht. Solche Kraftfahrzeuge werden im Zeitstress und hierbei noch in Ballungsräumen eingetaktet, so dass Unfälle häufiger vorkommen. So kommt es sehr wohl mal vor, dass Versicherungen auf Angebote gar nicht antworten. Bei Sonderkonditionen, wie zum Beispiel einer Kaskoversicherung nach Wert anstatt nach der Typklasse, gehen Versicherungsgesellschaften gleich auf Abstand.

Taxichauffeure beklagen zwar bisher keinen Versicherungsnotstand, allerdings zahlreiche Firmen müssen dieses Jahr mit merklich höheren Prämien rechnen. Überaus heftig trifft es die Branche der Flottenversicherung. Annähernd bis zu 100 % mehr Beitragsleistung müssen Versicherte, welche Fahrzeugflotten führen, den Versicherern entrichten. Dies kann so weit gehen, das Versicherungen unter 1 Jahr aufkündigen, obwohl das wirkliche Versicherungsjahr mit einem Monat Kündigungsfrist erst zum 1. Januar abläuft.

Das Kfz-Gewerbegeschäft läuft nicht gut und steckt ebenso wie auch das Fahrzeugversicherungsgeschäft für Privatkunden in den roten Zahlen. Zahlreiche Unternehmen müssen in diesem Jahr mit enormen Aufschlägen kalkulieren.

 

bis zu 50% sparen

KFZ Versicherung Vergleich

kostenlos vergleichen & sparen

Zurück