Nachrichten über Versicherungen

Versicherungen schließt man ab, um vor evtuell eintretenden Schadensfällen finanziell abgesichert zu sein. Ob die abgeschlossene Versicherung aber qualitativ hält was sie verspricht, zeigt sich erst, wenn ein konkreter Schaden entstanden ist und die Versicherung für den diesen aufkommen soll.

Jeder Versicherungskunde hat auch  während des bestehens einer Versicherung entsprechende Pflichten zu erfüllen. Man spricht hier von sog. vertragliche Obliegenheiten.
In den Bedingungen zur Wohngebäudeversicherung sind die Pflichten des Kunden wie folgt festgelegt:
“… nicht genutzte Gebäude oder Gebäudeteile zu jeder Jahreszeit genügend häufig zu kontrollieren und dort alle wasserführenden Anlagen und Einrichtungen abzusperren, zu entleeren und entleert zu halten,

Die Rechtsschutzversicherung DEURAG stellt ihren Versicherungsnehmern für das iPhone eine Apple App zur Verfügung. Interessierte Kunden können somit kostenlos im Apple App Store diese App downloaden. Die DEURAG 

Förder-Rente mit Pflegeoption:
Zum 01.10.2010 hat die Concordia Versicherung die Förder-Rente um einen Zusatzbaustein zum Thema „Pflege“ erweitert: Versichert ist nun auch eine erhöhte Altersrente bei Pflegebedürftigkeit zum Rentenbeginn.

Wie das Bundessozialgericht in seinem Urteil vom 17.03.2010 entschied, sind Kapitalerträge aus einer abgetretenen Lebensversicherung bei einem freiwillig in der gesetzlichen Krankenversicherung Versicherten beitragspflichtig zur Kranken- und Pflegeversicherung.

Seit Einführung der Abgeltungssteuer ist die Einkommenssteuer auf Kapitalerträge grundsätzlich abgegolten. Im Allgemeinen kann der Steuerzahler auf die Einreichung der Anlage Einkünfte aus Kapitalvermögen verzichten.

Dennoch ist es sinnvoll, auch weiterhin der Einkommensteuererklärung die Anlage KAP bezufügen.

Auch Roland Rechtsschutz hat seine Leistungen um das Forderungsmanagement JurMoneyPlus erweitert.

Zum 1. Oktober 2010 werden bei den meisten Rechtsschutzversicherern die Prämien auf Grund der Treuhänderempfehlung wieder steigen.

Im Neugeschäft wartet der Spezial-Versicherer Roland Rechtsschutz mit einem verbesserten prämienstabilen Tarif auf.
Neben diversen Verbesserungen im Privatrechtsschutz werden auch im gewerblichen und freiberuflichen Rechtsschutz interessante Verbesserungen wirksam.

Auch in 2010 werden die meisten Rechtsschutzversicherer eine Beitragserhöhung in ihren Tarifen vornehmen müssen.

Der Bauplan für die eigenen vier Wände ist rein gedanklich erledigt, das bewegliche Habe hat schon ihren Bereich zugeteilt bekommen und auch das Budget steht. Nunmehr bleibt nur noch die Frage, welche Versicherungen brauche ich als Besitzer eines Hauses, um beruhigt in den eigenen vier Wänden hausen zu können?