Wenn im Rahmen einer Rürup ­oder Riester-Rente als Zusatzbaustein eine BU-Rente abgeschlossen wurde, ist folgende Besteuerung des BU-Rentenanteils im Leistungsfall zu beachten.

Die Bundesregierung erreichte 2005 mit dem Alterseinkünftegesetz eine Wiederbelebung der erst wenige Jahre zuvor ins Leben gerufene staatlich geförderten Altersvorsorge – Riester Rente.

Berufsunfähig ist, wer seinen Beruf nicht mehr ausüben kann. Erwerbsunfähig ist, wer gar keinen Beruf mehr ausüben kann.

Sollten Sie also lediglich in ihrem Beruf nicht mehr arbeiten können, bedeutet dies Berufsunfähigkeit. Versichern sie dieses Risiko, ist der zuletzt ausgeübte Beruf entscheidend.

Zum 1 . Januar 2005 traten die Bestimmungen des Arbeitslosengeldes H (ALG II), die sogenannte Hartz V— Reform, in Kraft. Seit diesem Zeitpunkt muss jeder Antragstelter seine Vermögensverhältnisse offen legen.

In der Vergangenheit wurde die Vorsorge für die jüngste Generation oftmals durch eine Ausbildungsversicherung realisiert. Doch die Zeiten ändern sich. Da das Problem der Altersvorsorge zwischenzeitlich wohl jedem bekannt sein dürfte, bieten zwischenzeitlich einzelne Versicherer individuell geschnürte “Generationenbrücken”